New Horizon

Hier könnt Ihr Eure Becken zeigen

New Horizon

Beitragvon Volker K. » So 9. Okt 2011, 19:13

Hallo zusammen!

Ich möchte heute mein neues Aquascape vorstellen.

Das Becken selbst habe ich letztes Jahr gekauft und mehr oder weniger mit Erfolg betrieben. Ich hätte es liebend gerne schon früher in ein Scape verwandelt, aber aufgrund meines Hausbaus habe ich das Unternehmen auf den Umzugstermin verschoben. In zwei Wochen ziehen meine Frau und ich nun ins neue Eigenheim und was liegt da näher, als es jetzt anzugehen. Außerdem muss man sich ja schließlich mit kleinen Belohnungen bei Laune halten.
Der Standort im Haus war vorher bereits bei der Planung berücksichtigt worden hinsichtlich Statik und vor allem Elektrizität.
Beim Becken handelt es sich um ein 120*60*60 cm Becken. Das bietet in meinen Augen das ideale Maß zum Scapen. Man kommt gerade noch bis zum Boden ohne Hilfsmittel.
Da das Glas leer alleine ca. 80 kg wiegt, habe ich zwei Freunde aktiviert, die mir sehr gut halfen. Danke nochmal dafür JAIME und TONI!!! :drinks:
Als das Becken heil ankam war ich schon sichtlich erleichtert. Auch der weiter unten im Forum erwähnte "Obelisk of Light" ist unverändert umgezogen. Wenn man schon mal die Gelegenheit hat... :tease:

Zunächst wurde die Rückwand mit einer Milchglasfolie überzogen. Diese stellt für mich immer noch die kostengünstigste und ansehnlichste Alternative das gegenüber beleuchteten Rückwänden.

Der Bodengrund folgte als nächstes. Hierzu wurden 60 Liter Soil ins becken gegeben und grob vorgeformt. Da ich später ohnehin den Boden komplett zuwachsen lasse, ist hier grobes Soil verwendet worden.

Danach wurden die Wurzeln gesetz. Insgesamt wurden sieben rote Moorkien-Wurzeln verbaut. Zwei davon waren bereits im alten Layout verbaut und bewachsen mit Farnen.

Knapp 34 kg Steine ergänzten nach langem Hin-und-Her die Unterwasserlandschaft zu einem (in meinen Augen) gelungenen, harmonischen Bild.

Für die Bepflanzung wurden überwiegend Pflanzen aus dem alten Becken neu in Szene gesetzt. Eine Liste Folgt.

Was noch fehlt sind ein paar Pflanzen im Mittel- und Vordergrund. Vor allem der Bodendecker (voraussichtlich HCC) wird die Optik des Scapes noch um Einiges verändern. Viel Spass schon einmal mit den ersten Bildern. Ich werde Euch so gut wie möglich auf dem Laufenden halten. Habt jedoch Verständniss, dass ich in den nächsten Tagen umzugsbedingt ein bisschen wenig Zeit habe.

Liebe Grüße, Volker!
Volker K.

Re: New Horizon

Beitragvon Tom » So 9. Okt 2011, 19:26

Moin Moin Volker -

klasse Doku - Danke !

.... weiter so .....
Gruss aus Speyer

Tom

Mal-Ta-Cichliden-Forum.de
.. Ein Forum für Freunde ..
.
[url='http://www.mal-ta-cichliden-forum.de']Bild[/url]
Tom
Team F.A.S Süßwasser

Beitragvon Jaime » So 9. Okt 2011, 22:34

Hi zusammen!!

Ja die Schlepperei von dem Becken hat sich rentiert,
meine größte Panik war, dass es ein Becken nicht unbeschadet übersteht, aber alles gut gegangen!
>>>>>Und das Ergebnis kann sich sehen lassen<<<<<
Halte uns bitte auf dem laufenden, wie sich das Becken entwickelt.
Mit freundlichen Grüßen

Jaime

Bild
Jaime
Team F.A.S

Beitragvon Tom » Mo 10. Okt 2011, 09:20

Volker -

und wie schaut`s mit Insassen aus ..?..
Gruss aus Speyer

Tom

Mal-Ta-Cichliden-Forum.de
.. Ein Forum für Freunde ..
.
[url='http://www.mal-ta-cichliden-forum.de']Bild[/url]
Tom
Team F.A.S Süßwasser

Beitragvon Volker K. » Mi 12. Okt 2011, 23:41

Hi Tom,

da ich "Insassen" bereits vorher im alten Becken hatte, werden diese bald das Quarantänebecken wieder verlassen dürfen und im neuen einziehen. Es handelt sich um einen Schwarm rote Neonsalmler.
Des Weiteren kommen noch einige meiner Red Fire und ein paar Amanos rein.

Anregungen ausdrücklich erwünscht!!!

Gruß, Volker
Volker K.

Beitragvon Jaime » Do 13. Okt 2011, 20:16

Hi Volker!

Wie läut das Becken?
Was haltest von Pseudomugil!?
Mit freundlichen Grüßen

Jaime

Bild
Jaime
Team F.A.S

Beitragvon Volker K. » Sa 15. Okt 2011, 20:03

Hi Jaime!

Regenbogenfische? hmmmmmmm... nö, da ist mir mein Schwarm lieber. Sind aber trotzdem schöne Tiere.
Volker K.

Beitragvon Jaime » Di 18. Okt 2011, 16:27

Hi Volker!

Hast Du den schon was im Auge oder noch überhaupt keine Vorstellung?
Mit freundlichen Grüßen

Jaime

Bild
Jaime
Team F.A.S

Beitragvon flashmaster » Mi 19. Okt 2011, 13:14

Hy Volker

echt schickes Becken und schöne Doku

Volker K. hat geschrieben:Hi Jaime!

Regenbogenfische? hmmmmmmm... nö, da ist mir mein Schwarm lieber. Sind aber trotzdem schöne Tiere.

aber die schwimmen doch auch schön im Schwarm :mrgreen:

was hälst du von zusätzlich nen "Schwarm" Corydoras habrosus oder pygmaeus
letztere sind ja auch schöne Freischwimmer

und/oder ein paar schöne Fadenfische die sich in dem Becken bestimmt gut machen würden ?
Lg Bryan

I'm back, in hell it was too lovely

Bild
flashmaster
Team F.A.S

Beitragvon Volker K. » Fr 21. Okt 2011, 21:58

Hi Bryan,

ich hab jetzt erst mal vor, den Bodendecker einwachsen zu lassen. Die Corydoras sollen ja im Allgemeinen recht gerne gründeln. Ist das so? Nett aussehen tun sie ja schon... :fish: :fish: :fish:
Volker K.

Nächste

Zurück zu Aquariumvorstellung